Dienstag, 23. November 2010

Das Holstee Manifest

via Holstee
Holstee ist ein kleiner Online-Shop, wo man T-Shirts, Geldtaschen oder Schmuck kaufen kann.

Was macht Holstee anders?
  • Jedes Produkt wird nach ökologischen Kriterien bewertet und besteht großteils aus recycelten Materialien.
  • Das Start-up spendet 10% des Gewinns und vergibt Mikrokredite via Kiva.org.
  • Holstee ist 100% Öko und trotzdem modern.
  • Die Gründer machen ihr Manifest zur täglichen Handlungsgrundlage.
Und so ein Unternehmen kann länger als ein Monat überleben?

ABER JA!

Freitag, 19. November 2010

Hier ist für mich der richtige Platz



Die Idee, seine Liebe zur Kunst mit der Führung eines Hotels zu verbinden, bedeutet für Hoteleigentümer Andreas Gfrerer berufliche Erfüllung. wegmarken sprach mit dem Salzburger Hotelier beim wegmarken.salon darüber, warum man Kunstwerke in Hotelzimmer hängt, Gänsehaut etwas Positives ist und Mitarbeiter Respekt verdienen.

Salzburg, 29.10.2010 / 8.30: Der zweite „wegmarken.salon“  bot wieder persönliche Einblicke und jede Menge Inspiration für alle Teilnehmer. Gesprächspartner und diesmal zugleich Gastgeber war Hotelier Andreas Gfrerer, der in den Creativraum seines arthotel „Blaue Gans“ einlud. Das arthotel ist ein Konzept, das Tradition gekonnt mit zeitgenössischer Kunst verbindet und für Gäste und Mitarbeiter mehr ist als ein gewöhnliches Hotel. „Es ist ein Ort, der Resonanz erzeugen soll“, so Gfrerer.

Andreas Gfrerer im Gespräch mit Franz Wührer

Donnerstag, 11. November 2010

Was Sie vom „Dancing Guy“ über Führungsqualität lernen können

Wenn wir über Wegmarken sprechen, dann sind es oft Entscheidungen die Mut erfordern, nicht ganz einfach waren, oder ein Risiko in sich bargen. Schauen Sie sich dieses Video an: Ein junger Mann tanzt auf einem Musikfestival. Alleine. Ist er ein Spinner? Hat er etwa Drogen genommen? Er lässt sich nicht davon abringen, alleine zu tanzen und hat den Mut die Sache durchzuziehen. Die nächsten Sekunden entscheiden darüber, ob er andere Leute anzieht und eine Gruppe daraus wird, oder ob er sich peinlich berührt wieder hinsetzen muss.

Um es vorweg zu nehmen: Er schafft es.

Erfolgreiche Menschen gehen neue Wege. Sie benötigen Mut und die Sicherheit, dass sie einer sinnvollen (oder einfach nur lustvollen) Tätigkeit nachgehen. Sobald sie eine zweite Person für ihre Idee begeistern können, haben sie es – fast – geschafft. Ab der dritten Person sind sie eine Gruppe. Danach entsteht eine Bewegung und je größer diese wird, umso mehr können Personen, die nicht Teil dieser Gruppe sind, als Außenseiter betrachtet werden.

Derek Sievers, der diese Szene auf einem Musikfestival gefilmt hat, erzählt, dass die Frage von Führungsqualität ein wenig überschätzt wird. Es geht nicht nur um den Ersten der etwas macht, sondern um die zweite Person. Diese zweite Person entscheidet, ob jemand alleine tanzt, wie im Video, oder ob ein Massentanz daraus wird. Wenn Sie das nächste Mal etwas scheinbar Verrücktes beobachten, denken Sie einfach an das Video – vielleicht sind Sie nicht gerade der junge Mann, der mit dem Tanzen angefangen hat, sondern sein Freund der sich traut als Zweiter mit zu tanzen.

Nehmen Sie sich 2:58 Minuten Zeit und verfolgen Sie die Führungsqualitäten des „Dancing Guy“. Viel Spaß!
 


Montag, 8. November 2010

INFLUENCERS: how trends & creativity become contagious.

Wie entstehen Trends? Wie kann man Menschen mit Ideen begeistern? Was bedeutet es Kreativität und Profession zu verbinden?

Ein Kurzfilm namens INFLUENCERS hat sich diesem Thema angenommen. In beeindruckenden Bildern werden Menschen der kreativen Elite New Yorks dazu interviewt.

Der etwas sperrige Begriff „Beeinflusser“ drückt nur unreichend aus, was in diesem Film unter dem Konzept „Influencer“ gemeint wird. Was hat das alles mit wegmarken zu tun? Wir möchten auf dieser Seite Influencer vorstellen: Menschen, die Fleiß, Integrität, Leidenschaft, Ehrlichkeit und Können in sich vereinen und produktiv damit umgehen. Manchmal ist ihnen nicht bewusst, wie sehr sie als Vorbilder andere Menschen inspirieren und beeinflussen.

Wie möchten mit wegmarken eine Plattform schaffen, Influencer in Salzburg aufzuspüren und ihre Ideen und Denkweisen, Leidenschaften und Hindernisse einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Viel Spaß beim Film schauen!