Mittwoch, 26. September 2012

Arbeit für die Ewigkeit - oder zumindest fast


Für den nächsten wegmarken.talk haben wir einen ganz besonderen Vertreter eines ganz besonderen Berufs gewinnen können und durften ihn an einem der vielleicht schönsten Arbeitsplätze Salzburgs interviewen. Unseren Talk über Musik, Handwerkskunst, Werke für Jahrhunderte und Arbeitsplätze am Abgrund gibt es demnächst hier am wegmarken.blog.


Montag, 24. September 2012

Desktop-Hintergründe für den extra Motivationsschub

via
The 99u hat inspirierende Zitate über Kreativität, Motivation und Begeisterung gesammelt und in 13 beflügelnde Bildschirm-Hintergründe umgesetzt. Dieser ist unser Favorit - er steht gemeinsam mit den restlichen 12 hier zum Gratis-Download bereit.

Und? Wirkt's schon?

Donnerstag, 20. September 2012

Warum es wichtig ist, an andere zu glauben



 via ted.com

Viktor Frankl war Psychiater und also solcher der Begründer der 3. Wiener Schule der Psychotherapie und Vater der Logotherapie. Der Frage nach dem Sinn des menschlichen Daseins widmete er sein Leben und seine Forschung. Sein Buch „…trotzdem Ja zum Leben sagen“, das er nach seiner Befreiung aus dem Konzentrationslager Dachau-Türkheim verfasste, wurde von der Library of Congress zu einem der zehn einflussreichsten Bücher für die Vereinigten Staaten ernannt. Als fünffacher Professor und 29facher Ehrendoktor stand Viktor Frankl bis ins hohe Alter von 85 Jahren im Hörsaal. Am 2. September jährte sich sein Todestag zum 15. Mal.

Donnerstag, 6. September 2012

Was ist Erfolg?

  Philosoph Alain de Botton über unsere Vorstellungen und Definitionen von Erfolg - und wie unglücklich diejenigen Menschen oft sind, die wir für besonders erfolgreich halten.